MICHAEL MASCHKA

 

Janus-Brunnen

Exposé zu einem Brunnenmodell

 



Brunnenmodell "Janus" von Michael Maschka

Der Brunnen war in vergangenen Zeiten für die Bürger einer Stadt eine lebensnotwendige Einrichtung: Von dort holte man das Wasser, das für das tägliche Leben benötigt wurde. Als wichtiger Mittelpunkt im Leben der Menschen war der Brunnen auch ein Ort der Geselligkeit, der Erfrischung und der Muße.

Brunnenmodell "Janus", Detail

Brunnenmodell "Janus" Detail

In heutiger Zeit hat der Brunnen seine im ganz konkreten Sinn lebensspendende Funktion verloren und dient den Menschen als ein Ort zum Verweilen, zum Innehalten oder Nachdenken. Der Brunnen erfüllt damit eine vor allem soziale Funktion und dient der Erholung. Denn nicht nur zum Erhalt der Physis ist der Brunnen von lebenswichtiger Bedeutung: er gilt seit jeher als spirituelle Kraftquelle. So beschreibt ihn der Mythos auch als "Jungbrunnen" oder als "Brunnen der Erkenntnis". In der christlichen Symbolik ist vor allem auf die Brunnengespräche zu verweisen: Weissagung und Wegweisung wurde den Menschen dort zuteil.

 

 

Brunnenmodell "Janus" mit hoher Säule

Die Umsetzung von Michael Maschkas Brunnenmodell ist grundsätzlich in vielfältigen Größen denkbar: vom Zimmerbrunnen bis hin zum Element einer Platzgestaltung. In Abhängigkeit von der gewünschten Größe stehen auch die zu verarbeitenden Materialien. Ein Zimmerbrunnen würde als Vollbronze mit unterschiedlichen Patinierungen verwirklicht. Eine grünliche Patinierung für die Blätter; die Kopffigur könnte poliert oder sogar vergoldet werden. Bei einer größeren Umsetzung ist die Basis in Naturstein oder als Betonguss denkbar. Blätterwerk und Skulptur wären dann als Bronze umzusetzen.

Brunnenmodell "Janus", Detail

Das Spiel des Wassers sollte die Formen und die innere Hierarchie des Brunnens betonen. Unsichtbar steigt das Wasser nach oben, wie dies auch in der Natur der Fall ist. Aus der Sphäre des Himmlischen fällt es herab, benetzt und belebt die einzelnen Elemente und sammelt sich schließlich im unteren Becken - der Kreislauf beginnt von Neuem.